Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten die Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Hersteller- und der Handelsebene. Jedes Jahr stützt sich die Händlerzufriedenheitsanalyse auf über 1.000 Meinungsbilder von Führungskräften markengebundener Autohausunternehmen. Der IfA MarkenMonitor ist daher nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern darüber hinaus ein wertvolles Analysetool, um geeignete Maßnahmenbündel in den Vertriebsorganisationen gezielt umzusetzen.
» Die Ergebnisse der 2024er Marktstudie stehen fest!
Zur Verleihung der
IfA MarkenMonitor AWARDS begrüßten IfA und
AutoScout24 zahlreiche Top-Entscheider der Hersteller- und Handelsseite in exklusiver Atmosphäre des
Drivers & Business Club Munich.
Der MarkenMonitor ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar.
Die MarkenMonitor SUMMARY umfasst:
Der MarkenMonitor INSIGHT umfasst:
(zusätzlich zu MarkenMonitor SUMMARY)
Der MarkenMonitor INDIVIDUAL umfasst:
(zusätzlich zu MarkenMonitor INSIGHT)
Ihr Ansprechpartner rund um den IfA MarkenMonitor:
Alexander Wottge (M. A.)
Tel.: +49 (0) 7331 22 443
Ziel des IfA-MarkenMonitors ist es, aktuelle Entwicklungen bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern an den Tag zu bringen. Durch die handelsseitige Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hersteller, wird eine fabrikatsbezogene Transparenz zur Situation in den einzelnen Handelsorganisation geschaffen. Auf Basis dessen können zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Hersteller-Händler-Beziehung formuliert werden.
Bei der Untersuchungskonzeption der Händlerzufriedenheitsanalyse stehen seit Anbeginn die Tragfähigkeit und Transparenz der Ergebnisse im Mittelpunkt.
Der Studie liegen etwa 1.100 Expertenmeinungen von Autohausinhabern und -geschäftsführern zugrunde. Der Fragebogen des IfA MarkenMonitors beinhaltet 43 relevante Kriterien der Hersteller-Händlerbeziehung, die mit einer Skala nach dem „Schulnotensystem“ hinterlegt sind.
Diese Kriterien sind folgenden fünf zufriedenheitsrelevanten Beziehungsfeldern zugeordnet:
Das Studiendesign wurde im Jahre 1998 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) entwickelt. Seitdem ist das IfA für die Gesamtumsetzung der Untersuchung verantwortlich. Seit 2013 obliegt die wissenschaftliche Leitung Herrn Professor Dr. Stefan Reindl.
IfA MarkenMonitor 2024 mit über 1.100 teilnehmenden Markenhändlern
Talsohle der Händlerzufriedenheit ist
überwunden: Nach den Zufriedenheitsrückgängen der vergangenen vier Jahre steigt die Händlerzufriedenheit der 28 analysierten Herstellern und Importeuren erstmalig wieder auf die Note 3,24.
Porsche hat erneut die zufriedensten Händler und erhält die Note 2,06, lediglich sechs Marken müssen Zufriedenheitsrückgänge hinnehmen
Die Gesamtumsatzrendite der Markenhändler geht zurück.
Ergebnispräsentation und Preisverleihung am 27. Juni 2024 im Drivers and Business Club Munich
AutoScout24 ist zum fünften Mal in Folge Kooperationspartner.
Die Gruppensieger
Laden Sie sich die zentralen Forschungsergebnisse hier herunter!
AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Ori-entierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de