MarkenMonitor

IfA MarkenMonitor

Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten die Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Hersteller- und der Handelsebene. Jedes Jahr stützt sich die Händlerzufriedenheitsanalyse auf über 1.000 Meinungsbilder von Führungskräften markengebundener Autohausunternehmen. Der IfA MarkenMonitor ist daher nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern darüber hinaus ein wertvolles Analysetool, um geeignete Maßnahmenbündel in den Vertriebsorganisationen gezielt umzusetzen.


» Die Ergebnisse der 2024er Marktstudie stehen fest!


Zur Verleihung der IfA MarkenMonitor AWARDS begrüßten IfA und AutoScout24 zahlreiche Top-Entscheider der Hersteller- und Handelsseite in exklusiver Atmosphäre des Drivers & Business Club Munich.

» Impressionen IfA MarkenMonitor AWARDS 2024
  • Bestellung IfA MarkenMonitor 2024

    Der MarkenMonitor ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar. 


    Die MarkenMonitor SUMMARY umfasst: 

    • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Branchenniveau
    • Entwicklung der Gesamtzufriedenheit auf Markenniveau
    • Ergebnisse auf Ebene der fünf Beziehungsfelder mit Nennung der Best-/Worst-Items
    • Auswertung des Sonderthemas auf Branchenniveau

    Der MarkenMonitor INSIGHT umfasst:

    (zusätzlich zu MarkenMonitor SUMMARY)

    • Ergebnisse und Vorjahresvergleich der  Entwicklungen Ihrer Marke in den 43 Einzelkriterien
    • Detaillierte Auswertungen der Sonderthemen
    • Gegenüberstellung der Markenergebnisse zur Situation in den strategischen Gruppen sowie Reflexion an Branchenvergleichswerten
    • Freitextantworten der befragten Führungskräfte

    Der MarkenMonitor INDIVIDUAL umfasst:

    (zusätzlich zu MarkenMonitor INSIGHT)

    • Zusätzliche Integration markenspezifischer Schwerpunkte in den 2025er Fragebogen
    • Beibehaltung des grundsätzlichen Untersuchungsdesigns mit 43 Einzelkriterien
    • Gemeinsame Definition der zusätzlich zu integrierenden Fragen auf Basis aktueller markenindividueller Herausforderungen
    • Auswertung der markenspezifischen Ergebnsise
    • Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen

    Ihr Ansprechpartner rund um den IfA MarkenMonitor: 


    Alexander Wottge (M. A.)

    alexander.wottge@ifa-info.de

    Tel.: +49 (0) 7331 22 443

  • Untersuchungsziel

    Ziel des IfA-MarkenMonitors ist es, aktuelle Entwicklungen bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern an den Tag zu bringen. Durch die handelsseitige Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hersteller, wird eine fabrikatsbezogene Transparenz zur Situation in den einzelnen Handelsorganisation geschaffen. Auf Basis dessen können zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Hersteller-Händler-Beziehung formuliert werden.

  • Untersuchungsdesign

    Bei der Untersuchungskonzeption der Händlerzufriedenheitsanalyse stehen seit Anbeginn die Tragfähigkeit und Transparenz der Ergebnisse im Mittelpunkt.


    Der Studie liegen etwa 1.100 Expertenmeinungen von Autohausinhabern und -geschäftsführern  zugrunde. Der Fragebogen des IfA MarkenMonitors beinhaltet 43 relevante Kriterien der Hersteller-Händlerbeziehung, die mit einer Skala nach dem „Schulnotensystem“ hinterlegt sind.


    Diese Kriterien sind folgenden fünf zufriedenheitsrelevanten Beziehungsfeldern zugeordnet:

    • Produkt und Marke
    • Vertriebspolitik
    • Gebrauchtwagengeschäft
    • Aftersales
    • Netzpolitik und allgemeine Zusammenarbeit

    Das Studiendesign wurde im Jahre 1998 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) entwickelt. Seitdem ist das IfA für die Gesamtumsetzung der Untersuchung verantwortlich. Seit 2013 obliegt die wissenschaftliche Leitung Herrn Professor Dr. Stefan Reindl.


  • Untersuchungsergebnisse IfA MarkenMonitor 2024

    IfA MarkenMonitor 2024 mit über 1.100 teilnehmenden Markenhändlern


    Talsohle der Händlerzufriedenheit ist

    überwunden: Nach den Zufriedenheitsrückgängen der vergangenen vier Jahre steigt die Händlerzufriedenheit der 28 analysierten Herstellern und Importeuren erstmalig wieder auf die Note 3,24.


    Porsche hat erneut die zufriedensten Händler und erhält die Note 2,06, lediglich sechs Marken müssen Zufriedenheitsrückgänge hinnehmen


    Die Gesamtumsatzrendite der Markenhändler geht zurück.


    Ergebnispräsentation und Preisverleihung am 27. Juni 2024 im Drivers and Business Club Munich


    AutoScout24 ist zum fünften Mal in Folge Kooperationspartner.


    Die Gruppensieger

    • Deutsche Volumenhersteller: Volkswagen | Note 3,44
    • Deutsche Premiumhersteller: Audi | Note 2,79
    • Große Importeure: CUPRA | Note 2,52
    • Kleine Importeure: Subaru| Note 2,24
    • Nischenspezialisten: Porsche| Note 2,06
    • Nachhaltigkeitspreis: SEAT | Index 74

    Laden Sie sich die zentralen Forschungsergebnisse hier herunter!

  • Kooperationspartner

    AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Ori-entierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. 


    Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Ansprechpartner

Übersicht der Forschungsprojekte

Home

Share by: