Mit dem IfA MarkenMonitor analysiert das Institut für Automobilwirtschaft seit mehr als zwei Jahrzehnten die Qualität der Zusammenarbeit zwischen der Hersteller- und der Handelsebene. Jedes Jahr stützt sich die Händlerzufriedenheitsanalyse auf rund 1.000 Meinungsbilder von Führungskräften markengebundener Autohausunternehmen. Der IfA MarkenMonitor ist daher nicht nur ein Stimmungsbarometer, sondern darüber hinaus ein wertvolles Analysetool, um geeignete Maßnahmenbündel in den Vertriebsorganisationen gezielt umzusetzen.
» Die Erhebungswelle der 2024er Marktstudie startet Mitte März 2024
Die Ergebnispräsentation findet am 27. Juni 2024 im Drivers and Business Club München statt.
Der MarkenMonitor ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar.
Die MarkenMonitor SUMMARY umfasst:
Der MarkenMonitor INSIGHT umfasst:
(zusätzlich zu MarkenMonitor SUMMARY)
Der MarkenMonitor INDIVIDUAL umfasst:
(zusätzlich zu MarkenMonitor INSIGHT)
Ihr Ansprechpartner rund um den IfA MarkenMonitor:
Alexander Wottge (M. A.)
Tel.: +49 (0) 7331 22 443
Ziel des IfA-MarkenMonitors ist es, aktuelle Entwicklungen bezüglich der Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern an den Tag zu bringen. Durch die handelsseitige Bewertung der Zufriedenheit mit dem Hersteller, wird eine fabrikatsbezogene Transparenz zur Situation in den einzelnen Handelsorganisation geschaffen. Auf Basis dessen können zielgerichtete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung der Hersteller-Händler-Beziehung formuliert werden.
Bei der Untersuchungskonzeption der Händlerzufriedenheitsanalyse stehen seit Anbeginn die Tragfähigkeit und Transparenz der Ergebnisse im Mittelpunkt.
Der Studie liegen etwa 1.200 Expertenmeinungen von Autohausinhabern und -geschäftsführern zugrunde. Der Fragebogen des IfA MarkenMonitors beinhaltet 41 relevante Kriterien der Hersteller-Händlerbeziehung, die mit einer Skala nach dem „Schulnotensystem“ hinterlegt sind.
Diese Kriterien sind folgenden fünf zufriedenheitsrelevanten Beziehungsfeldern zugeordnet:
Das Studiendesign wurde im Jahre 1998 am Institut für Automobilwirtschaft (IfA) entwickelt. Seitdem ist das IfA für die Gesamtumsetzung der Untersuchung verantwortlich. Seit 2013 obliegt die wissenschaftliche Leitung Herrn Professor Dr. Stefan Reindl.
IfA MarkenMonitor 2023 mit Rekord-Teilnehmerquote zur 25. Ausgabe
Das vierte Mal in Folge weist das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) auch 2023 eine weitere
Verschlechterung des Klimas in den Hersteller-Händlerbeziehungen aus
Mit der Gesamtdurchschnittsnote von 3,41 stellen die Händler ihren Herstellern und Importeuren das schlechteste Zufriedenheitszeugnis seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1998 aus.
Positive Signale gehen lediglich von einer Rekord-Beteiligung in Höhe von rund 1.200 befragten Vertretern markengebundener Autohausunternehmen aus.
Die Gruppensieger
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