Gebrauchtwagenkauf 2024

Gebrauchtwagenkauf 2024

Gebrauchtwagenkauf 2024: Online matchen, offline daten

Noch bis Ende der 2010er Jahre bildete der Gebrauchtwagenbereich auf Branchenniveau das ertragsseitige Schlusslicht im Vergleich mit den anderen Geschäftsbereichen. Inzwischen hat sich der Gebrauchtwagenhandel für viele Händler zur wichtigen Ertragssäule entwickelt, mit deutlich höheren Deckungsbeiträgen im Vergleich zum Neuwagengeschäft.



Gleichzeitig ist in keinem anderen Geschäftsbereich der unternehmerische Gestaltungsspielraum für Autohäuser größer als innerhalb der Gebrauchtwagenvermarktung. Händler müssen hier konsequent Offline- und Online-Welt zusammenbringen. Präsent dort sein, wo Kunden suchen und vergleichen – in den meisten Fällen online – und dann professionell vor Ort agieren, um Zusatzgeschäfte und Loyalisierung der Kunden zu erreichen: „Online daten, offline matchen“.

Der Gebrauchtwagenmarkt erlebte in den vergangenen vier Jahren eine Achterbahnfahrt. Corona-Pandemie und Lieferengpässe sorgten 2020 bis 2022 für eine Verknappung von Neu- und Gebrauchtwagen und einen deutlichen Rückgang an Besitzumschreibungen – aber auch für Höchstwerte bei Preisen sowie Deckungsbeiträgen. Nun scheint der Markt in gewohnte Fahrwasser zurückzukehren. Oft übersteigt das Angebot wieder die Nachfrage und Fahrzeugpreise fallen. Besonders deutlich wird dies bei gebrauchten Elektrofahrzeugen, deren Wiedervermarktung den Handel vor neue Herausforderungen stellt.


Insbesondere in solch volatilen Zeiten ist es für Autohändler von entscheidender Bedeutung, die Kundenperspektive einzunehmen. Händler, die Kunden und deren Bedürfnisse verstehen, können Marketingstrategien und Verkaufsprozesse optimieren, maß- geschneiderte Angebote erstellen, Kunden an ihr Autohaus binden und sich von der Konkurrenz abheben.


Wie suchen und finden Kaufinteressenten ihren nächsten Gebrauchtwagen? Wie sieht die „Customer Journey“ von Marktrecherche über Finden des Wunschautos oder -händlers hin zu Vertragsanbahnung und -abschluss aus? Welche Kundentypen lassen sich dabei unterscheiden? Zur Beantwortung dieser Fragen befragt die Studie „Gebrauchtwagenkauf 2024“ 3.005 Gebrauchtwagenkäufer zu deren Erfahrungen, Verhaltensweisen und Präferenzen und leitet Ergebnisse und Handlungsempfehlungen für den Autohandel ab. 

  • Untersuchungsziel

    Ziel des Projektes ist die Identifikation des Anteils sowie die Bezifferung des monetären Wertes von Gebrauchtwagenkunden, welche über Online-Plattformen an Automobilhändler vermittelt werden. Dabei sind die Frage nach der Ausgestaltung der Conversion-Rate unter den vermittelten Leads und das Feststellen von maßgeblichen Gründen für den Abbruch der Customer Journey, nach erfolgter Vermittlung an den Automobilhandel, zentrale Bestandteile der Untersuchung. Ferner werden nebst monetären Aspekte durch die Gegenüberstellung von Kundenverhaltensweisen und regionalen Unterschieden übergeordnete Strukturen ausgemacht.

  • Untersuchungsdesign

    Im Rahmen des Projektes wird für die Analyse ein Methoden-Mix aus Desk-und Field-Research herangezogen. Für die Bearbeitung des Projekts werden verschiedene, ineinander vernetzte Schritte und Untersuchungsschwerpunkte durchgeführt.


    Mittelpunkt der Untersuchung bildet eine repräsentative Endkundenbefragung unter 3.005 Gebrauchtwagenkäuferinnen und -Käufern, deren letzter Fahrzeugkauf nicht länger als zwölf Monate zurückliegt.


  • Projektpartner

    Kooperationspartner des Projektes ist die AutoScout24 GmbH.


    AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten.

    Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert.

    Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2BAuktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.


    Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

  • Laufzeit

    Projektlaufzeit: Juli 2023 bis September 2024

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