IfA Autohausgipfel

Ihre Gastgeber

IfA Autohausgipfel 2024

13. und 14. Juni in der Zukunftswerkstatt 4.0

Händler sprechen für Händler!


Der IfA Autohausgipfel bietet Entscheiderinnen und Entscheidern aus Autohäusern und Handelsgruppen eine einmalige Plattform der Information, des Austausches und der Vernetzung. In den Foren und auf den Marktplätzen berichten und diskutieren ausschließlich Vertreterinnen und Vertreter aus Autohausunternehmen über ihren Umgang mit aktuellen Herausforderungen. Dies gewährleistet einen einmaligen Praxisbezug und ermöglicht den Teilnehmenden einen Austausch auf Augenhöhe. Der IfA Autohausgipfel möchte damit einen Beitrag leisten, die Geschäftsmodelle, Leistungsangebote und Prozesse der Autohäuser fit für die Zukunft zu machen. Der offene Austausch von Erkenntnissen, Wegen und Kniffen bildet den Kern des neu geschaffenen Formats. Das Konzept und die Räumlichkeiten der Zukunftswerkstatt 4.0 liefern dazu das passende Umfeld. Teilnehmende wählen nur die für sie aktuell relevanten Formate des zweitägigen Autohausgipfels aus. Damit wird eine Teilnahme am IfA Autohausgipfel zur hocheffizienten Ideenbörse und Netzwerkplattform für Autohausverantwortliche.

» Anmeldung & Tickets

Tag 1: Zukunftsforum Autohaus

Die Fachkonferenz mit Netzwerkabend

13. Juni ab 14:00 Uhr mit anschließender Abendveranstaltung


Themenschwerpunkte:
1.
Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024
2.
Neue Marken beleben das Geschäft


Das Zukunftsforum Autohaus taucht in diesem Jahr in zwei Themen ein: Die Ausgestaltung des Gebrauchtwagengeschäfts und Fragen rund um die Portfolioerweiterung um neue Marken. Im Rahmen von Impuls-Statements zeigen Vertreterinnen und Vertreter von Autohausunternehmen ihre Perspektiven zu diesen beiden Themenkomplexen auf. Sprechen werden ausschließlich Händlerinnen und Händler, die sich in den Bereichen durch besonders neuartige und erfolgreiche Ansätze hervortun. Jedes Forum wird mit einer Diskussion unter den Vorreitern abgebunden. Die vorgestellten Ansätze können im Rahmen des abendlichen Get-togethers vertieft und wertvolle Kontakte geknüpft werden.

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Kooperationspartner:

Tag 2: Retail Strategy Circle

Der Strategietag mit Ideenpool

14. Juni ab 09:00 bis ca. 15:30 Uhr
 

Themenschwerpunkte:
1.
Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten

2. Handels- und Serviceprozesse optimieren

3. Anhand gezielter Differenzierung den Unterschied machen

4. Nachhaltigkeit als Chance begreifen und Energiekosten senken


Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden an Marktplätzen mit Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Strategien austauschen.


Die Teilnahme am Retail Strategy Circle ist Vertreterinnen und Vertretern von Autohäusern, Werkstätten und Automobilherstellern vorbehalten.

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Kooperationspartner:

  • Termin & Location

    13. und 14. Juni 2024 in der Zukunftswerkstatt 4.0 Esslingen


    (Teilnahme am 14. Juni nur für Händler/Werkstätten/OEM möglich)

  • Anmeldung

    Die Anmeldung können Sie bequem mittels des nachfolgenden Links vornehmen.


    » Anmeldung

  • Hotelempfehlungen

    Leonardo Hotel

    Grabbrunnenstraße 19

    73728 Esslingen am Neckar

    www.leonardo-hotels.de

    Telefon: 0711-411 110


    Abrufkontingent mit Kennwort "ZKW_IFA" verfügbar im Leonardo Hotel.


    Neo Hotel Linde Esslingen

    Ruiter Strasse 2-6

    73734 Esslingen am Neckar

    https://neo-hotel-linde.de/

    E-Mail: info@neo-hotel-linde.de

    Telefon: 0711 34 53 05


    the niu timber

    Otto-Bayer-Straße 8

    73730 Esslingen am Neckar

    https://the.niu.de/hotels/deutschland/esslingen/the-niu-timber

    E-Mail: timber@the.niu.de

    Telefon: 0711-528 522 90

  • Anfahrt & Parken

    Adresse: 

    Wolf-Hirth-Straße 6/1

    73730 Esslingen am Neckar


    An der Zukunftswerkstatt 4.0 steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Kostenfreie Parkplätze für Veranstaltungsteilnehmer gibt es auf dem Gelände des benachbarten Möbelhaus Rieger.

  • Kontakt

    Gerne steht Ihnen das Team am Institut für Automobilwirtschaft bei Fragen und Anliegen zur Verfügung:


    David Sosto Archimio

    Tel. 07331/22441

    Mail: david.sosto@ifa-info.de

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Mitwirkende Zukunftsforum Autohaus am 13. Juni 2024

Forum 1: Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024

Forum 2: Neue Marken beleben das Geschäft

Leitung Zukunftsforum Autohaus


Mitwirkende Retail Strategy Circle am 14. Juni 2024

Leitung der Fokus-Sessions


Partner des IfA Autohausgipfel 2024


Weitere Informationen zum Zukunftsforum Autohaus am 13. Juni

Forum 1: Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024

Wer die Ware hat, macht auch das Geschäft. So einfach war das Gebrauchtwagengeschäft in den vergangenen Jahren zu beschreiben. Das Gebrauchtwagenjahr 2024 wird jedoch durch eine Rückkehr in den Käufermarkt geprägt sein – der Ausflug in den Verkäufermarkt ist beendet. Darauf lassen unter anderem steigende Standzeiten und sinkende Deckungsbeiträge schließen. Nun gilt es frühzeitig die Weichen richtig zu stellen, damit das Geschäft mit den Gebrauchten auch weiterhin ertragsstark bleibt. Das Gute daran: Die Möglichkeiten zur Ausrichtung dieses Stellwerks sind erfreulich groß. Zurecht wird das Gebrauchtwagengeschäft auch als Königsdisziplin des Autohausgeschäfts bezeichnet. Unter der übergeordneten Klammer „Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024“ geht das Forum konkreten Ansätzen und Perspektiven rund um die folgenden Themenkomplexe nach.

  1. Die richtigen Strukturen aufbauen: Zentralisierung vs. Dezentralisierung von Fahrzeugbewertung, Aufbereitung oder Preissteuerung, Gebrauchtwagenzentrum oder Local-Hero, Erhöhung der Effizienz in den internen Prozessen, Tools und Anwendungen mit einem tatsächlichen Mehrwert
  2. Mit gebrauchten E-Fahrzeugen Geld verdienen: unsichere Nachfrage, neue Anforderungen an die Bestandshaltung, hohe Wertverluste, neue Fragestellungen der Fahrzeugbewertung
  3. Über Marketing und Leadmanagement Neukunden gewinnen sowie Bestandkunden binden: die Macht der Online-Marktplätze, regionales Kirchturmgeschäft vs. überregionaler Online-Seller, Lösungen der Kundenloyalisierung, neue Ansätze im Marketing, die richtigen Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen
  4. Marktentwicklungen richtig auf das eigene Geschäft übersetzen: Volumenseitige Entwicklung des Marktes, Entwicklung der Nachfragesituation einzelner Fahrzeugkategorien, Bedeutung des freien und des Markenhandels, neue Akteure und neue Konzepte, Zunahme des Hersteller-Pushs, Umgang mit hohem Zinsniveau
  5. Die richtigen Zukaufquellen und Abverkaufkanäle wählen: Chancen und Risiken einzelner Ankaufskanäle, Herstellerkonzepte, B2B und B2C Abverkaufkanäle

Forum 2: Neue Marken beleben das Geschäft

Sie heißen Wey, BYD, Ora, Nio, Vinfast, Microlino, Fisker und Co. Neue Marken aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben sich zum Ziel gesetzt, den europäischen Automobilmarkt aufzumischen und drängen seit 2023 mit Hochdruck in die Schauräume. Die Neuzulassungsstatistiken legen jedoch offen, dass die Käufer nicht sehnsüchtig auf diese Marken warteten. Es bedarf daher wohl keiner Glaskugel um zu prognostizieren, dass nicht allen Marken der Durchbruch gelingen wird. Erforderlich ist sicherlich etwas Durchhaltevermögen und die richtige Vertriebs- und Servicestrategie. Dass der Vertrieb der Fahrzeuge dieser Marken nicht zwingend auch komplett neue Vertriebsansätze erfordert, zeigen die Zulassungsstatistiken ebenso. So verzeichnen aktuell gerade die Newcomer, die auf etablierte Handels- und Servicepartner setzen, den größten Erfolg. Autohausverantwortlichen stellt sich nun die Frage, auf welche Marken sie setzen sollen. Unter der übergeordneten Klammer „Neue Marken beleben das Geschäft“ geht das Forum konkreten Ansätzen und Perspektiven rund um die folgenden Themenkomplexe nach.

  1. Investitionsbedarfe und Vergütung: Anforderungen an eine Partnerschaft, bauliche und systemseitige Integration in die bestehenden Strukturen, Ausgestaltung des Vergütungsmodells
  2. Service und Dienstleistungen: Pläne zur Ausgestaltung des Servicenetzes, Teileversorgung, technischer Support, Angebot von Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen sowie Lösungen für den Flottenmarkt
  3. Zusammenarbeit mit Herstellern und Importeuren: Kultur, Transparenz, Verlässlichkeit, Erreichbarkeit, Unterstützung und Kooperation, Entscheidungsgeschwindigkeit, organisatorische Struktur der Partnerbetreuung
  4. Produkt- und Modellstrategie: Modellpalette und -strategie, Antriebskonzepte, Fahrzeugverfügbarkeiten und Produktqualität
  5. Marktpotenzial und Markterschließung: Längerfristige Pläne zur Ausgestaltung des Vertriebssystems, Kundensegmente, Kundenrückmeldungen, Absatzziele, Lieferfähigkeit, Zugang zu Kundengruppen, aktuelle Nachfragesituation und Zwischenfazit zur Entscheidung

Weitere Informationen zum Retail Strategy Circle am 14. Juni

Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden an Marktplätzen mit Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Strategien austauschen.


Fokus-Session 1

Im Automobilhandel heiraten: Wie funktionieren Fusionen?

Norbert Irsfeld, Prudentes


Fokus-Session 2

Wo stehe ich und wo die anderen? Kennzahlenbasiertes Benchmarking

Stefan Reindl, IfA

 

Fokus-Session 3

(Ältere) Autohäuser – Energiekosten senken, Nachhaltigkeit steigern Erich Koller, energie-effektiv


Fokus-Session 4

Automarken aus Fernost - wer kommt, wer bleibt?
Benedikt Maier, IfA

Marktplatz mit Themenschwerpunkten


Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten

  1. Aus zwei mach eins – Learnings aus der Umsetzung einer Fusion
    - NOWAG Gruppe
  2. „MaschekOne“ Chancen und Grenzen einer Ein-Standort-Strategie
    - Maschek Automobile


Handels- und Serviceprozesse optimieren

  1. Konzeption und Integration einer Digitalisierungsstrategie
    - Widmann Gruppe
  2. KI und Automatisierung in der Serviceannahme
    - Kestenholz Gruppe
  3. Ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft erfordert klare Prozesse
    - Autowelt Prusseit


Anhand gezielter Profilierung den Unterschied machen

  1. Das nachhaltige Autohaus
    - Autohaus Frascoia
  2. Sportsponsoring auf höchstem Level
    - Autohaus Rosier
  3. Erlebniszentrum der Mobilität: Autos, Fahrräder, Boardinghouse und Mitarbeiterwohnungen unter einem Dach
    - Grill Gruppe


Einige Themenschwerpunkte sind bisher angefragt.


Retail Strategy Circle am 14. Juni 2024 - räumliche Umsetzung mit Fokus-Sessions und Marktplatz

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