Händler sprechen für Händler!
Der IfA Autohausgipfel bietet Entscheiderinnen und Entscheidern aus Autohäusern und Handelsgruppen eine einmalige Plattform der Information, des Austausches und der Vernetzung. In den Foren und auf den Marktplätzen berichten und diskutieren ausschließlich Vertreterinnen und Vertreter aus Autohausunternehmen über ihren Umgang mit aktuellen Herausforderungen. Dies gewährleistet einen einmaligen Praxisbezug und ermöglicht den Teilnehmenden einen Austausch auf Augenhöhe. Der IfA Autohausgipfel möchte damit einen Beitrag leisten, die Geschäftsmodelle, Leistungsangebote und Prozesse der Autohäuser fit für die Zukunft zu machen. Der offene Austausch von Erkenntnissen, Wegen und Kniffen bildet den Kern des neu geschaffenen Formats. Das Konzept und die Räumlichkeiten der Zukunftswerkstatt 4.0 liefern dazu das passende Umfeld. Teilnehmende wählen nur die für sie aktuell relevanten Formate des zweitägigen Autohausgipfels aus. Damit wird eine Teilnahme am IfA Autohausgipfel zur hocheffizienten Ideenbörse und Netzwerkplattform für Autohausverantwortliche.
Tag 1: Zukunftsforum Autohaus
Die Fachkonferenz mit Netzwerkabend
13. Juni ab 14:00 Uhr mit anschließender Abendveranstaltung
Themenschwerpunkte:
1.
Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024
2.
Neue Marken beleben das Geschäft
Das Zukunftsforum Autohaus taucht in diesem Jahr in zwei Themen ein: Die Ausgestaltung des Gebrauchtwagengeschäfts und Fragen rund um die Portfolioerweiterung um neue Marken. Im Rahmen von Impuls-Statements zeigen Vertreterinnen und Vertreter von Autohausunternehmen ihre Perspektiven zu diesen beiden Themenkomplexen auf. Sprechen werden ausschließlich Händlerinnen und Händler, die sich in den Bereichen durch besonders neuartige und erfolgreiche Ansätze hervortun. Jedes Forum wird mit einer Diskussion unter den Vorreitern abgebunden. Die vorgestellten Ansätze können im Rahmen des abendlichen Get-togethers vertieft und wertvolle Kontakte geknüpft werden.
Kooperationspartner:
Tag 2: Retail Strategy Circle
Der Strategietag mit Ideenpool
14. Juni ab 09:00 bis ca. 15:30 Uhr
Themenschwerpunkte:
1.
Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten
2. Handels- und Serviceprozesse optimieren
3. Anhand gezielter Differenzierung den Unterschied machen
4. Nachhaltigkeit als Chance begreifen und Energiekosten senken
Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden an Marktplätzen mit Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Strategien austauschen.
Die Teilnahme am Retail Strategy Circle ist Vertreterinnen und Vertretern von Autohäusern, Werkstätten und Automobilherstellern vorbehalten.
Kooperationspartner:
13. und 14. Juni 2024 in der Zukunftswerkstatt 4.0 Esslingen
(Teilnahme am 14. Juni nur für Händler/Werkstätten/OEM möglich)
Leonardo Hotel
Grabbrunnenstraße 19
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: 0711-411 110
Abrufkontingent mit Kennwort "ZKW_IFA" verfügbar im Leonardo Hotel.
Neo Hotel Linde Esslingen
Ruiter Strasse 2-6
73734 Esslingen am Neckar
E-Mail: info@neo-hotel-linde.de
Telefon: 0711 34 53 05
the niu timber
Otto-Bayer-Straße 8
73730 Esslingen am Neckar
https://the.niu.de/hotels/deutschland/esslingen/the-niu-timber
E-Mail: timber@the.niu.de
Telefon: 0711-528 522 90
Adresse:
Wolf-Hirth-Straße 6/1
73730 Esslingen am Neckar
An der Zukunftswerkstatt 4.0 steht nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Kostenfreie Parkplätze für Veranstaltungsteilnehmer gibt es auf dem Gelände des benachbarten Möbelhaus Rieger.
Gerne steht Ihnen das Team am Institut für Automobilwirtschaft bei Fragen und Anliegen zur Verfügung:
David Sosto Archimio
Tel. 07331/22441
Mail: david.sosto@ifa-info.de
Wer die Ware hat, macht auch das Geschäft. So einfach war das Gebrauchtwagengeschäft in den vergangenen Jahren zu beschreiben. Das Gebrauchtwagenjahr 2024 wird jedoch durch eine Rückkehr in den Käufermarkt geprägt sein – der Ausflug in den Verkäufermarkt ist beendet. Darauf lassen unter anderem steigende Standzeiten und sinkende Deckungsbeiträge schließen. Nun gilt es frühzeitig die Weichen richtig zu stellen, damit das Geschäft mit den Gebrauchten auch weiterhin ertragsstark bleibt. Das Gute daran: Die Möglichkeiten zur Ausrichtung dieses Stellwerks sind erfreulich groß. Zurecht wird das Gebrauchtwagengeschäft auch als Königsdisziplin des Autohausgeschäfts bezeichnet. Unter der übergeordneten Klammer „Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024“ geht das Forum konkreten Ansätzen und Perspektiven rund um die folgenden Themenkomplexe nach.
Sie heißen Wey, BYD, Ora, Nio, Vinfast, Microlino, Fisker und Co. Neue Marken aus unterschiedlichen Herkunftsländern haben sich zum Ziel gesetzt, den europäischen Automobilmarkt aufzumischen und drängen seit 2023 mit Hochdruck in die Schauräume. Die Neuzulassungsstatistiken legen jedoch offen, dass die Käufer nicht sehnsüchtig auf diese Marken warteten. Es bedarf daher wohl keiner Glaskugel um zu prognostizieren, dass nicht allen Marken der Durchbruch gelingen wird. Erforderlich ist sicherlich etwas Durchhaltevermögen und die richtige Vertriebs- und Servicestrategie. Dass der Vertrieb der Fahrzeuge dieser Marken nicht zwingend auch komplett neue Vertriebsansätze erfordert, zeigen die Zulassungsstatistiken ebenso. So verzeichnen aktuell gerade die Newcomer, die auf etablierte Handels- und Servicepartner setzen, den größten Erfolg. Autohausverantwortlichen stellt sich nun die Frage, auf welche Marken sie setzen sollen. Unter der übergeordneten Klammer „Neue Marken beleben das Geschäft“ geht das Forum konkreten Ansätzen und Perspektiven rund um die folgenden Themenkomplexe nach.
Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme an Fokus-Sessions mit Branchenexperten. Andererseits können sich die Teilnehmenden an Marktplätzen mit Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung ihrer Strategien austauschen.
Fokus-Session 1
Im Automobilhandel heiraten: Wie funktionieren Fusionen?
Norbert Irsfeld, Prudentes
Fokus-Session 2
Wo stehe ich und wo die anderen? Kennzahlenbasiertes Benchmarking
Stefan Reindl, IfA
Fokus-Session 3
(Ältere) Autohäuser – Energiekosten senken, Nachhaltigkeit steigern Erich Koller, energie-effektiv
Fokus-Session 4
Automarken aus Fernost - wer kommt, wer bleibt?
Benedikt Maier, IfA
Marktplatz mit Themenschwerpunkten
Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten
Handels- und Serviceprozesse optimieren
Anhand gezielter Profilierung den Unterschied machen
Einige Themenschwerpunkte sind bisher angefragt.