Pressestimmen 2022

Das Institut in den Medien

2022


Patrick Fruth beim "Forum Automotive":

Mobilitätsexperte zu Gast

AUTOHAUS NEXT | 05. Dezember 2022

Die HfWU-Reihe "Forum Automotive" wird Mittwoch mit einem Vortrag von Patrick Fruth, CEO Division Mobility der TÜV SÜD Auto Service GmbH, fortgeführt.

Das Thema des Vortrages von Patrick Fruth lautet: "Zukunft PTI / Autonomes Fahren @ TÜV SÜD". Der Mobilitätsexperte zeigt darin auf, wie der Konzern selbstfahrende Autos prüfen will. Los geht es am 7. Dezember um 17:30 Uhr in der Zukunftswerkstatt 4.0, Wolf-Hirth-Straße 6/1 in 73730 Esslingen.


Autohaus Webinar:

Kontaktbedarf kennen

AUTOHAUS NEXT  |  Annemarie Schneider | 25. November 2022

Eine breite Datenbasis plus Hilfestellungen für Führungskräfte in den Autohäusern, um in unsicheren Zeiten verlässlich planen und über Maßnahmen an den Kundenkontaktpunkten in Verkauf und Aftersales entscheiden zu können: das liefert die Digitalstudie "Autohäuser im Wechselspiel zwischen online und offline". Die Erhebung ist die vierte aktualisierte Auflage, welche das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) in Kooperation mit TÜV Nord Mobilität und AUTOHAUS angefertigt hat. Eine Auswahl markanter Ergebnisse hat Autor Professor Dr. Benedikt Maier, stellvertretender Direktor des IfA an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Mitte November in einem eineinhalbstündigen Webinar rund 200 Teilnehmern vorgestellt.


Auto1 Group:

In zehn Jahren zum digitalen Champion

AUTOHAUS NEXT  |  Doris Plate | 21. Oktober 2022

Beim "Forum Automotive" begrüßten Prof. Benedikt Maier und Ralph M. Meunzel Denis Belan, Geschäftsführer von Auto1.com in der Zukunftswerkstatt 4.0. Mit dem "Forum Automotive" bietet die HfWU Persönlichkeiten aus der Automobil- und Mobilitätsbranche eine Bühne. Am Mittwoch war Denis Belan zu Gast. Der Geschäftsführer von Auto1 in Deutschland gab detaillierte Einblicke in das GW-Business.


Digitalstudie 2022:

Der Kampf um die Kunden entscheidet sich online

AUTOHAUS NEXT  |  Johann Kitzberger | 04. November 2022

Die Digitalstudie 2022 von TÜV Nord, IfA und AUTOHAUS beleuchtet Autohäuser im Wechselspiel zwischen online und offline.

Beachtliche 5,3 Prozent des Nettojahresumsatzes haben Autohäuser in diesem Jahr durchschnittlich für Marketing und Werbung ausgegeben. Die Einsatzfelder der Marketing-Budgets geben unmissverständlich Auskunft darüber, wo sich der Kampf um die Kunden abspielt: in der Online-Welt. Durchschnittlich 57 Prozent des Marketing-Budgets fließen im Jahr 2022 in Online-Kanäle, wie die repräsentative Befragung von Autohaus-Verantwortlichen ergibt. Das ist der höchste Wert, der innerhalb dieser Studienreihe erreicht wurde, 2020 lag der Wert bei 52 Prozent, 2017 gar nur bei 31 Prozent.


Autohaus Hackerott:

"Wir wollen der 'digital first mover' sein"

AUTOHAUS NEXT  |  Ralph M. Meunzel | 03. November 2022

"Wir wollen der 'digital first mover' sein", sagte Autohaus-Inhaber Christian Hackerott anlässlich des "Forums Automotive" an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen HfWU in Geislingen. Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und AUTOHAUS präsentierten rund 60 Studierenden den findigen Unternehmer, der an fünf Standorten inklusive der "Cupra Garage" in der City mit 150 Mitarbeitern im Raum Hannover die Marken SEAT,SA, CUPRA, ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, Mo und Maxomotive Deutschland GmbH vertreibt.


Nürtingen

Experten der Automobilwirtschaft beim IfA-Branchengipfel in Nürtingen

Nürtinger Zeitung | Gundel Jacobi  | 21. Oktober 2022

Beim IfA-Branchengipfel in Nürtingen wurden die Herausforderungen der Automobilindustrie diskutiert. Eines der Topthemen war die Zukunft der Fahrzeuge mit Brennstoffzelle.


IfA Branchengipfel 2022:

Geänderte Rolle für den Handel

AUTOHAUS NEXT  |  Doris Plate | 21. Oktober 2022

Beim 23. IfA Branchengipfel wurde klar, dass sich die Hersteller künftig eine andere Rolle für den Handel vorstellen. Aber auch die Autohäuser arbeiten daran, sich anders aufzustellen.

Im so genannten Retail Forum war schön zu sehen, dass auch der Handel keineswegs schläft sondern sich ebenfalls anders aufstellt. So hat die AVAG, laut Ifa-Ranking die Top-Händlergruppe in Deutschland, die 2021 rund 117.000 Fahrzeuge abgesetzt hat, für ihre eigenen 200 Betriebe ein Tool entwickelt, das sie nun auch anderen Händlern anbietet. Alles.Auto, das Patrick Mayer von der AVAG in Nürtingen präsentierte, hat auf Basis von Händler-Bedürfnissen eine technologische Lösung geschaffen, die alle Marketing-, Verkaufs- und Service-Prozesse in einem digitalen Autohaus abbildet. Die White Label Lösung verspricht, dass alle über dieses Tool generierten Kundendaten beim Händler bleiben. Angebotene Produkte und Preise auf der Händlerseite sind frei definierbar. Und der jeweilige Händler kann darüber entscheiden, welche Aktionen und Marketing-Maßnahmen für seine Kunden ausgespielt werden.


Hard- und Software:

VW-Chef Schäfer verspricht "bessere Produktsubstanz"

Automobilwoche | Michael Gerster | 20. Oktober 2022

Beim IFA-Branchengipfel in Nürtingen war VW-Chef Thomas Schäfer digital zugeschaltet. Er will VW zur begehrenswertesten Marke der nachhaltigen Mobilität machen.


Seat-Chef Griffiths:

"Die Welt braucht neue Marken"

AUTOHAUS NEXT  |  20. Oktober 2022

Seat-CEO Wayne Griffiths nimmt den Markteintritt neuer Wettbewerber aus Asien und den USA sportlich. "Die Welt braucht neue Marken", sagte der Spitzenmanager beim 23. IfA Branchengipfel in Nürtingen mit Blick auf die zunehmende Markenvielfalt in der Automobilbranche. Die Disruption bei Technologie und Geschäftsmodell biete gerade jetzt eine einmalige Chance.


AVAG-Chef Roman Still beim "Forum Automotive":

Einblicke in Deutschlands größte Autohandelsgruppe

AUTOHAUS NEXT | Ralph M. Meunzel | 14. Oktober 2022

Mit einem Hochkaräter als Referenten startete das "Forum Automotive" an der Geislinger HfWU in das Wintersemester 2022/23.

Zum Start des "Forums Automotive" in Geislingen präsentierten die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), das IfA-Institut und AUTOHAUS am Mittwoch den rund 80 anwesenden Studierenden den Vorstandssprecher der AVAG-Gruppe Roman Still zum Thema "Chancen und Risiken im Autogeschäft aus Sicht einer großen Handelsgruppe – so stellt man sich für die Zukunft auf".


23. IfA Branchengipfel in Nürtingen:

Zukunft neu starten

AUTOHAUS NEXT | 13. Oktober 2022

Das Corona, Lieferkrise, Ukraine-Konflikt: In besonders unsicheren Zeiten kommt die Automobilwirtschaft am 19. und 20. Oktober 2022 zum 23. IfA Branchengipfel in Nürtingen zusammen. Das veranstaltende Institut für Automobilwirtschaft (IfA) erwartet in diesem Jahr rund 500 Entscheiderinnen und Entscheider von Herstellern, Händlern, Werkstätten und Dienstleistern.


Zukunftswerkstatt 4.0:

Partnerprogramm für Autohäuser und Werkstätten

AUTOHAUS NEXT |  Sina Hoffmann | 16. September 2022

Das Netzwerk der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen wächst. Nachdem über 100 Ausstatter und Innovatoren dem Innovation-Hub angehören, wurde nun auch ein Partnerprogramm für Autohäuser und Werkstätten ins Leben gerufen. Die Graf Hardenberg Gruppe machte den Anfang.


AUTOHAUS Sommerakademie:

Unter Druck

AUTOHAUS NEXT | Stefan Schmid | 16. September 2022

Auf der 31. AUTOHAUS SommerAkademie in Fleesensee an der Müritz gaben Branchenkenner einen Ausblick darauf, welchen Weg die Automobilbranche in den kommenden Jahren einschlagen wird und wie der Handel diese Situation für sich nutzen kann.


 IfA MarkenMonitor 2022

Unsicherheit und Vertrauen

AUTOHAUS |  Prof. Dr. Stefan Reindl | 05. September 2022

Die Ergebnisse der aktuellen Händlerzufriedenheitsanalyse mit dem seit 1998 niedrigsten Gesamtzufriedenheitswert und weiteren Einbrüchen in einzelnen Beziehungsfeldern führen zu einer ernüchternden Gesamteinschätzung der Situation in den Vertriebssystemen.


Zukunftsmodelle für Autohäuser:

Fokus auf Käufer und Kosten

AUTOHAUS | 8. Juni 2022

Autohäuser müssen ihre Leistungsangebote weiter ausbauen, sich stärker auf bestimmte Käufergruppen ausrichten, in Personal und Software investieren und digitale Strukturen schaffen, um ihre Verkaufs- und Serviceprozesse zu optimieren. Das sind die zentralen Empfehlungen der Studie "Zukunftsmodelle für Autohausunternehmen", die der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Auftrag gegeben hat. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) und dem International Car Distribution Programme (ICDP).


Volkswagen

Baustart für Batteriezellwerk in Salzgitter

AUTOHAUS | 7. Juni 2022

Akkus statt Zylinder - VW führt seine Verbrennungsmotoren-Hauptfabrik in die neue Zeit. In Salzgitter wird es jetzt ernst mit ergänzenden Batteriezellen, auch der Kanzler kommt. Europas Autobranche muss sich sputen, will sie nicht den Anschluss an Asien und die USA verpassen.


Die von Klimaschützern vermissten E-Kleinwagen für 20.000 Euro sollen ab 2025 kommen, bisher boten die VW-Marken reine Stromer bevorzugt im Ober-, Mittel- oder bestenfalls oberen Kompaktsegment an. Ein ID.2 im Polo-Format wird diskutiert. Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) in Geislingen, verweist wie auch einige VW-Stimmen darauf, dass das Tempo bei der Erweiterung der Kapazitäten jetzt nicht nachlassen dürfe. Mercedes, BMW oder Opel investieren in Deutschland ebenso in leistungsstarke Auto-Akkus. Der Grad der Eigeninitiative sowie die Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle sind aber unterschiedlich.


 Gastkommentar

Orientierung geben, Impulse setzen

Kerstin Thiele | Krafthand | 21. Mai 2022

Stefan Reindl : „Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist als offene Plattform aufzufassen und versteht sich als Innovationsschaufenster, Schulungs- und Trainingszentrum sowie als Testlabor.“


 Automobilhersteller  

Neue Automobilmarken aus China, Korea und den USA drängen nach Europa

 Andreas Wehner | AUTOMOBILINDUSTRIE | 17. Mai 2022

Stefan Reindl: „Reine Start-ups hingegen würden sich schwertun, die notwendigen Strukturen für Entwicklung, Produktion und Vertrieb zu schaffen.“


 Mess- und Prüftechnik 

Projekt ermittelt Realverbräuche verschiedener Antriebsarten

 Patrick Schäfer | SpringerProfessional | 17. Mai 2022

„Gemeinsam mit dem Automobilhersteller Toyota geht das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Frage nach, wie sich der Kraftstoffverbrauch konventionell angetriebener Fahrzeuge im direkten Vergleich zu Vollhybriden sowie der von Voll- zu Plug-in-Hybriden im Realverkehr verhält. (…)‚ zur Sicherstellung einer hohen Vergleichbarkeit der Ergebnisse legen wir die Strecken nicht nur zeitgleich und damit unter maximal identischen Bedingungen zurück. Auch Geschwindigkeit, Beschleunigung oder auch die individuelle Beladung der Fahrzeuge orientieren sich an tatsächlichen Nutzerprofilen und sind größtenteils anspruchsvoller als die Vorgaben bei Prüfstandsläufen‘, so der wissenschaftliche Leiter Professor Benedikt Maier. Die Ergebnisse wird das IfA im Juni präsentieren.“ 


 Transformation  

Diese neuen Automarken greifen in Europa an

Andreas Wehner | Next Mobility | 17. Mai 2022

Stefan Reindl : „Marken, die auf Konzernstrukturen aufsetzen, sind im Vorteil – schon aufgrund der finanziellen Ausstattung und der Möglichkeiten zur Nutzung von Synergien“


 Delegiertenversammlung Kfz-Gewerbe Hessen 

Jürgen Karpinski als Präsident bestätigt

Holger Zietz | kfz-betrieb | 16. Mai 2022

„Eine Prognose zur Zukunft des Kfz-Gewerbes gab Professor Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft , unter dem Titel Branchentransformation und Krisensituation – Herausforderungen und Chancen“.


 Kfz-Gewerbe Hessen: 

Jürgen Karpinski einstimmig wiedergewählt

 AUTOHAUS | 16. Mai 2022

„Die Delegiertenversammlung fand im Rahmen der Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Bestehen des Landesverbandes Hessen in Wiesbaden statt, die am Abend mit über 250 Gästen im Verbandsgebäude gefeiert wurde. Neben den Verbandsthemen bot Prof. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) wissenschaftliche Einblicke zum Thema ‚Branchentransformation und Krisensituation – Herausforderungen und Chancen‘.“


 Antriebskonzepte im Vergleich 

Toyota unterstützt bei Ermittlung von realem Kraftstoffverbrauch

 Irina Hübner | elektroniknet.de | 13. Mai 2022

„Ausgangspunkt dabei ist die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen bei Stuttgart, in der die Fahrzeuge vorbereitet und mit der notwendigen Messtechnik versehen werden. Im Rahmen der Testfahrt »IfA Hybrid Real Endurance Test« geht es von Esslingen aus über mehrere Stationen bis in den hohen Norden nach Lübeck und über Berlin, Dresden und Nürnberg wieder zurück in den Süden.“


 HB ohne Filter: 

Maria Grazia Davino

Prof. Hannes Brachat | AUTOHAUS | 13. Mai 2022

Maria Grazia Davino an der Hochschule in Geislingen: „In der Semester-Veranstaltungsreihe "Forum Automotive Business & Management" der Hochschule Geislingen begrüßten Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl , Prof. Dr. Wolfram Sopha und Prof. Hannes Brachat direkt von Paris aus der Zentrale per Online zugeschaltet Stellantis-Managerin Maria Grazia Davino, Konzern-Vertriebschefin der Region erweitertes Europa. In ihrem Vortrag - AUTOHAUS berichtet separat darüber - setzte Davino in englischer Sprache besondere Akzente zur Transformation der Automobilwirtschaft.“


 Auto-Abo: 

Kein Heilsbringer, aber im Fokus

 Ralph M. Meunzel | AUTOHAUS | 10. Mai 2022

„Die Chancen des Auto-Abos sieht Branchenprofessor Stefan Reindl dafür etwas zurückhaltender. Die Autohäuser müssen sich zwar den Gegebenheiten des Marktes anpassen, das Abo-Modell sei allerdings nicht der Heilsbringer, sondern ein Produkt, das im Bauchladen des Handels verfügbar sein müsse, um die Bedürfnisse des Kunden erfüllen zu können.“


 "Tag der Automobilität" in Esslingen: 

Zukunft wagen

Stefan Schmid | AUTOHAUS | 06. Mai 2022

„Es seien vor allem die neuen Kundenbedürfnisse, die bedient werden sollen, erklärte Prof. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) , der weiter ausführte: ‚Jüngere Kunden benutzen lieber als sie besitzen.‘ Insofern ist sich der Branchenexperte sicher, dass das Auto-Abo kommen werde – jedoch zu Lasten von Leasing und Finanzierung.“


 Händlerzufriedenheit 

Die Befragung für den Markenmonitor 2022 startet

Andreas Grimm | kfz-betrieb | 05. Mai 2022

„Die Zufriedenheit der deutschen Automobilhändler wird in diesem Jahr zum 24. Mal wissenschaftlich analysiert. Seit dem 28. April befragt das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) für den MarkenMonitor 2022 eine Vielzahl von Führungskräften der Handelsebene.“ Stefan Reindl : „Die Basis der Händlerzufriedenheitsanalyse bilden fünf beziehungsrelevante Untersuchungsfelder und 38 Einzelkriterien“.


 Branchenexperte   

„Neue Automarken sind ernst zu nehmen“

 Andreas Wehner | kfz-betrieb | 24. April 2022

Stefan Reindl : „Die neuen Anläufe einzelner Hersteller beispielsweise aus China oder Nordamerika sind durchaus ernst zu nehmen. Sie werden Fehler, wie sie beispielsweise Brilliance oder auch später dann Borgward gemacht haben, nicht wiederholen. Die damaligen Markteintritte waren in vielfältiger Weise etwas naiv angelegt. Dies gilt sowohl für die Produkte selbst, die den damaligen Standards und Design-Ansprüchen nicht gerecht wurden, als auch für Marketing- und Vertriebsaktivitäten, die unzureichend für solide Markteintritte waren.“


 Thema der Woche: Neue Marken

Wer schmeißt sich da in Schale?

 Kfz-betrieb Nr. 15-16/2022 | 22. April 2022

Prof. Dr. Stefan Reindl , Direktor des Geislinger Instituts für Automobilwirtschaft , hält die neuen Anläufe insgesamt für ernstzunehmend.“


 Tag der Autohausmobilität

Schlüssel zum Erfolg

Autohaus Nr. 8/2022, S. 13 | 19. April 2022

„Autohändler erfahren am 6. Mai 2022, wie sie ihr Autohaus zum Mobilitätsanbieter der Zukunft weiterentwickeln können. Top-Redner aus der Branche bieten in Vorträgen und Diskussionen praxisnahe Informationen und Tipps für mehr ertragreiches Geschäft – direkt aus der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen.“


 Obszön schwere Luxusautos aus Deutschland

Fetter Fehler

 Jürgen Pander | SPIEGEL Mobilität | 23. April 2022

Stefan Reindl : „Es mag auf den ersten Blick verwundern, dass sich Automobilhersteller wie BMW und Mercedes-Benz in solchen Fahrzeugsegmenten mit ausuferndem Luxus, mit Größe und hohem Gewicht verstärkt engagieren. (…)  Ja, was die Umwelt- bzw. Klimabilanz angeht, sind solche Fahrzeuge sicherlich nicht vorbildhaft. Allerdings sorgen die Hersteller bspw. schon bei der Herstellung der Fahrzeuge für eine ‚Abmilderung‘ der negativen Effekte. Bspw. ist die Factory 56 von Mercedes-Benz mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet und senkt den externen Energiebedarf um ein Viertel.“


 Ukraine-Krieg: 

 Auswirkungen auf die bayerische Automobilbranche

Tom Fleckstein | Bayrischer Rundfunk | 17. März 2022

"Dieses geopolitische Geschehen ist zu wenig im Risikomanagement der Automobilhersteller, aber auch der Zulieferer verankert", sagt der Direktor Institut für Automobilwirtschaft Stefan Reindl . "Die Störungen insgesamt, die auftreten, waren nicht im Kalkül. Nicht auszudenken, wenn es geopolitische Störungen in China gibt, einem der Hauptabsatz- und Hauptbeschaffungsmärkte."


 Lieferengpässe  

Deutsche Autoindustrie muss wieder Kurzarbeit einführen

 Stefan Stahl | Augsburger Allgemeine | 09. März 2022


 Standpunkt   

Stresstest für die Autobauer

 TAGESSPIEGEL BACKGROUND | 04. März 2022

Stefan Reindl: „Russland und die Ukraine werden wohl für lange Zeit als Absatzmärkte ausfallen. Es werden zudem – je nach Ausmaß und zeitlichem Horizont der kriegerischen Auseinandersetzungen sowie aufgrund internationaler Sanktionen – wohl auch weitere Absatzregionen in Ost- und Zentraleuropa in Mitleidenschaft gezogen.“


 Porsche, BMW, Volkswagen   

Ukraine-Krieg stoppt deutsche Autofabriken

manager magazin | 02. März 2022

Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft hält die mögliche Abkoppelung des Rohstoffgeschäfts ebenfalls für gefährlich. Zusammen mit Transportschwierigkeiten könnte das "die Fahrzeugproduktion verteuern und für weitere Lieferengpässe sorgen".


 Sanktionen gegen Russland

 Was Putins Krieg für die Autobranche bedeutet

 Jan Petermann | STUTTGARTER ZEITUNG | 01. März 2022

Stefan Reindl : "Durch die globale Vernetzung der Zulieferebene könnte die Autoproduktion auch hierzulande massiv beeinflusst werden."


 Sanktionen gegen Russland 

 Was Putins Krieg für die Autobranche bedeutet

ZEIT ONLINE | 01. März 2022

Reindl ist überzeugt: "Russland und die Ukraine werden wohl für lange Zeit als Absatzmärkte ausfallen. Je nach Ausmaß und Dauer könne das angrenzende Länder mit hineinziehen. Verglichen mit Märkten wie China, Westeuropa oder Nordamerika sei die Region für die deutschen Autobauer aber weniger bedeutend.“


 Konflikte   

 Was Putins Krieg für die Autobranche bedeutet

 Süddeutsche Zeitung | 01. März 2022

Branchenexperte Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen erwartet, dass Unternehmen mit lokalen Niederlassungen "produktionsseitig in Bedrängnis kommen". Für Deutschland gelte: "Durch die globale Vernetzung der Zulieferebene könnte die Autoproduktion auch hierzulande massiv beeinflusst werden."


 Sanktionen gegen Russland   

 Was Putins Krieg für die Autobranche bedeutet

 Jan Petermann | Augsburger Allgemeine | 01. März 2022

Branchenexperte Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen erwartet, dass Unternehmen mit lokalen Niederlassungen "produktionsseitig in Bedrängnis kommen". Für Deutschland gelte: "Durch die globale Vernetzung der Zulieferebene könnte die Autoproduktion auch hierzulande massiv beeinflusst werden."


 Angriff auf die Ukraine   

 Hintergrund: So sind deutsche Konzerne in Russland engagiert

 SWR Aktuell | 28. Februar 2022

Der Geschäftsführer des Instituts für Automobilwirtschaft aus Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen), Stefan Reindl , sagte dem SWR, „Russland und die Ukraine würden für lange Zeit als Absatzmärkte ausfallen. Allerdings sei Osteuropa für deutsche Automobilhersteller weit weniger bedeutend als Westeuropa, Nordamerika oder Asien. Insofern dürften absatz- und umsatzseitig vom Kriegszustand zwar empfindliche, aber keine existenzbedrohlichen Effekte für die Branche ausgehen. Größere Effekte seien eher auf der Produktions- und Zuliefererebene zu erwarten“, so Reindl.


 IfA und MHP starten "Retail Strategy Circle": Neuer Strategiedialog für Autohausmanager   

 IfA und MHP starten "Retail Strategy Circle": Neuer Strategiedialog für Autohausmanager

 Automobilwoche | 18. Februar 2022

„Mit eintägigen Workshops in Kleingruppen wollen renommierte Branchenexperten markengebundene Autohändler fit für die Zukunft machen.“ Die Veranstaltungsreihe wird organisiert vom Institut für Automobilwirtschaft. Die Beiträge stammen von Jürgen Stackmann (Direktor Future Mobility Lab), Athos Giannelli (MHP), Prof. Stefan Reindl (IfA) und Prof. Benedikt Maier (IfA).


 Studie zur Rolle des Autohändlers   

Es geht um die Bedürfnisse der Kunden

 Doris Pfaff | kfz-betrieb | 17. Feburar 2022

„Vor allem Kunden von Premiumfahrzeugen wählen den Weg zum Autohändler, damit der den Neuwagen konfiguriert. Das ist die Erfahrung der Händler, die eine gemeinsame Studie von IFA und ICDP bestätigt. Die ersten Zwischenergebnisse ihrer gemeinsamen Studie stellten Prof. Stefan Reindl und Prof. Dr. Benedikt Maier (IfA) sowie Pascal Wetter (ICDP) bei einem Onlinemeeting den Mitgliedern der Fachgruppe vor.“


 Politik  

 Soll die Dienstwagenbesteuerung abgeschafft werden?

 Dorothee Torebko | Schwäbische.de | 15. Februar 2022

„Dienstwagen sind nach Ansicht des Direktors des Instituts für Automobilwirtschaft in Geislingen, Stefan Reindl , essenziell für den Gebrauchtwagenmarkt.


 Zukunftswerkstatt 4.0

 Infotag zum Kennenlernen

 Jan Rosenow | kfz-betrieb | 11. Februar 2022

„Im Mittelpunkt des rund dreistündigen Programms stehen einerseits die Vorstellung des Konzeptes und der Räumlichkeiten. Daneben geben die Leiter des Esslinger Innovationslabors einen Überblick über die integrierten Systeme und Innovationen. Das Programm wird gestaltet von Prof. Dr. Stefan Reindl und Prof. Dr. Benedikt Maier vom Institut für Automobilwirtschaft Geislingen sowie den Verantwortlichen für die Zukunftswerkstatt , Nils Unverricht und Niclas Wild .“


 Elektro-Automobilität

 Deutsche Autoindustrie fordert von der Politik eine Million Ladesäulen

Stefan Stahl | Augsburger Allgemeine | 08. Februar 2022

Daher sind sich von unserer Redaktion befragte Experten wie die Professoren Stefan Bratzel, Ferdinand Dudenhöffer und Stefan Reindl einig: Der Siegeszug der Elektromobilität hat begonnen.


 Tesla   

Elon Musk pöbelt gegen Joe Biden

 Markus Krabitz | Stuttgarter Nachrichten | 31. Januar 2022

„Auch Stefan Reindl vom Nürtinger Institut für Automobilwirtschaft (IFA) hält das Vorgehen von Biden für keinen politisch klugen Schachzug“.


 Herausforderungen für den Autohandel 2022. Namhafte Experten geben Auskunft   

 AUTOHAUS Kick-off 2022

AUTOHAUS | 20. Januar 2022

„So müssen sich Händlergruppen in Zukunft aufstellen! Konsolidierung als maßgebliche Herausforderung. Optimierung von Unternehmensstrukturen, Realisierung von Synergie- und Größeneffekten, so Prof. Stefan Reindl , Direktor (CEO), Institut für Automobilwirtschaft


 AUTOHAUS Kick-off 2022:   

 So gehen Sie die heißen Themen an!

AUTOHAUS | 17. Januar 2022

„Wie sich Händlergruppen in Zukunft aufstellen sollten, weiß Prof. Stefan Reindl , Direktor (CEO) des Instituts für Automobilwirtschaft . In seinem Vortrag informiert er über Konsolidierung als maßgebliche Herausforderung, die Optimierung von Unternehmensstrukturen sowie Realisierung von Synergie- und Größeneffekten.“


 VW, Mercedes, BMW, Ford

 Autobauer liefern sich Rennen um Feststoffbatterie

 Sina Osterholt | manager magazin | 10. Januar 2022

„Sollte die Technik wirklich serienreif werden, steigt die Attraktivität des E-Autos. Bei Feststoffbatterien wird die Ladung nicht mehr durch ein flüssiges Trägermaterial transportiert. Die Zellen können so leichter werden, was die Reichweite der E-Autos erhöht. Stefan Reindl , CEO des Instituts für Automobilwirtschaft , geht von einer Steigerung der Leistungsfähigkeit von bis zu 50 Prozent aus. Zudem sind höhere Energiedichte und rascheres Aufladen denkbar.“

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